+33 (0)7.83.42.86.85            direction@deutsche-abteilung-fontainebleau.org

Verein

Aufgaben des Trägervereins

Träger der Deutschsprachigen Abteilung ist der Verein „Les Amis de la Section Germanophone de Fontainebleau“ (ASGF), in dem sich die Eltern der Schülerinnen und Schüler zusammengeschlossen haben. Der Verein verwaltet die Abteilung finanziell und ist Arbeitgeber der Lehrerinnen und Lehrer. In Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal organisiert er zudem Feste und andere außerschulische Veranstaltungen. Die Vereinsarbeit wird ehrenamtlich geleistet.

Die Mitgliedschaft der Eltern in der ASGF ist Voraussetzung für die Aufnahme eines Kindes in die Deutschsprachige Abteilung. Es ist erwünscht, dass die Eltern sich an den Aktivitäten des Vereins beteiligen, da das Funktionieren der Abteilung wesentlich auf ihrem Engagement beruht.

Die Vereinsordnung finden Sie hier: Französisches Original | Deutsche Übersetzung 

Vorstand

Die ASGF wird von einem Vorstand mit bis zu 12 Mitgliedern geführt. Der Vorstand wird jährlich auf der Hauptversammlung von den Vereinsmitgliedern gewählt. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Wir freuen uns über alle Eltern, die durch ihr Engagement im Vorstand Mitverantwortung für die Arbeit der Deutschsprachigen Abteilung übernehmen.

Für das Schuljahr 2023/24 wurden folgende Vorsitzenden gewählt:

  • Vorsitzende: Claudia Hanoteau, Kontakt: president@deutsche-abteilung-fontainebleau.org
  • Stellvertreter: Frank Zschiegner, Kontakt: vice-president@deutsche-abteilung-fontainebleau.org

Die vollständige Zusammensetzung des aktuellen Vorstands finden Sie hier.

Zur Geschichte der Abteilung

Zur Unterstützung der in Fontainebleau stationierten deutschen NATO-Angehörigen wurde im Jahr 1957 durch das Bundesministerium der Verteidigung eine deutschsprachige Schulabteilung gegründet. Diese sollte den Kindern aus Bundeswehrfamilien ermöglichen, ihre Schulbildung fortzusetzen.

Als in den 60er Jahren das NATO-Hauptquartier seinen Sitz nach Brüssel verlagerte, verblieb durch den Militärischen Bevollmächtigten eine große Präsenz Deutschlands in Fontainebleau, so dass die Schule weiterhin Bestand hatte. Gleichwohl wurden ab diesem Zeitpunkt auch externe Kinder aufgenommen. Infolge von Umstrukturierungen wurde Ende der 90er Jahre immer weniger militärisches Personal in der Region eingesetzt, so dass sich das Verteidigungsministerium im Jahre 2002 entschloss, sein Engagement einzustellen. Die etablierte Schulabteilung hatte zu diesem Zeitpunkt einen regen Besuch von Kindern deutscher oder teilweise deutscher Eltern zu verzeichnen, die aus beruflichen Gründen im Pariser Raum lebten. Darauf aufbauend gründete sich der Elternverein ASGF, der die Trägerschaft für diese Schulabteilung übernahm und bis heute innehat.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...