+33 (0)1.64.22.15.13            direction@deutsche-abteilung-fontainebleau.org

Geschichtliches

Zur Unterstützung der in Fontainebleau stationierten deutschen NATO-Angehörigen wurde im Jahr 1957 durch das Bundesministerium der Verteidigung eine deutschsprachige Schulabteilung gegründet. Diese sollte den Kindern aus Bundeswehrfamilien ermöglichen, ihre Schulbildung fortzusetzen.

Als in den 60er Jahren das NATO-Hauptquartier seinen Sitz nach Brüssel verlagerte, verblieb durch den Militärischen Bevollmächtigten eine große Präsenz Deutschlands in Fontainebleau, so dass die Schule weiterhin Bestand hatte. Gleichwohl wurden ab diesem Zeitpunkt auch externe Kinder aufgenommen. Infolge von Umstrukturierungen wurde Ende der 90er Jahre immer weniger militärisches Personal in der Region eingesetzt, so dass sich das Verteidigungsministerium im Jahre 2002 entschloss, sein Engagement einzustellen. Die etablierte Schulabteilung hatte zu diesem Zeitpunkt einen regen Besuch von Kindern deutscher oder teilweise deutscher Eltern zu verzeichnen, die aus beruflichen Gründen im Pariser Raum lebten. Darauf aufbauend gründete sich ein Elternverein, der die Trägerschaft für diese Schulabteilung übernahm und bis heute inne hat.

Die Assoziation Fontainebleau, so der Name des Zusammenschlusses, ist bis heute mit viel Engagement aktiv und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Aktuell sind etwa 120 Kinder in der Deutschsprachigen Abteilung eingeschrieben, die parallel die Grundschule, École Léonard de Vinci, die Mittelstufe am Collège International oder die Oberstufe, das Lycée François 1er, besuchen.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...